home
PROGRAMM | COMPAGNIEN | KONTAKT+INFO
konzept
fotoarchiv
das team
förderer + partner
Universitötsstadt Gießen
UKGM
Uniklinikum Gießen Marburg
HMWK
Hessisches Ministerium für
Wissenschaft und Kunst
WIR | das team
< zurück

Johannes Bergmann
Dramaturgie

Johannes Bergmann erhielt an der Ballettschule des Theaters Bielefeld eine klassische Ballettausbildung und war Mitglied im angeschlossenen Jugendtanztheater. Nach dem Zivildienst gehörte er zum Ensemble von „TheaterTotal” in Bochum, wo er in Schauspiel, zeitgenössischem Tanz und allgemeiner Theaterarbeit ausgebildet wurde. Anschließend studierte er an der Ruhr-Universität Bochum Theaterwissenschaft sowie an der Folkwang Universität der Künste und Freien Universität Berlin Musikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Musik- und Tanztheater. Als Regieassistent und Spielleiter war er währenddessen und danach an den Theatern in Dortmund, Münster und Magdeburg engagiert. Prägenden Einfluss auf ihn hatten in dieser Zeit die Inszenierungen von Wolfgang Quetes, Andreas Baesler, Ernö Weil, Axel Kresin, Volker Lösch und Arila Siegert. Er konzipierte und inszenierte Stücke sowohl für freie studentische Theatergruppen als auch neue und experimentelle Kammeropern an den Theatern in Münster und Magdeburg. Des Weiteren leitete er mehrere Theaterjugendclubs und war Stipendiat der „Akademie Musiktheater heute” der Deutsche Bank Stiftung, Frankfurt.
Als Koordinator groß angelegter Veranstaltungen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und durch eine ehrenamtliche Tätigkeit im Bereich Museen lernte er zusätzliche wichtige Aspekte des Managements von Kulturbetrieben kennen und entschied sich für das gleichnamige Aufbaustudium an der Technischen Universität Kaiserslautern. Seinen M.A. schloss er im Frühjahr 2017 mit dem Schwerpunkt Theatermanagement ab und arbeitete parallel als Assistent des Tanztheaterdramaturgen Thorsten Teubl am Staatstheater Kassel (Tanzdirektor Johannes Wieland). Seit Januar 2018 ist er der neue Dramaturg für die Tanzcompagnie Gießen unter der Direktion von Tarek Assam.

AUFTAUCHER | Dramaturgie
CROSS! (UA) | Dramaturgie
WAVES (UA) | Dramaturgie